FORUM.DragonFlight-VA.de

Das Forum der Dragonflight VA für DGF-Piloten, Drachenflieger und alle Interessierten...
Aktuelle Zeit: Di 07.09.2010 2:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wüstenflug - Job #101996
BeitragVerfasst: So 18.10.2009 16:53 
Flight Captain

Früh um halb sechs ist es schon 24 Grad, erwartet werden heute 35. Bloß gut dass es - erstaunlicherweise - in Alice Springs ganze zehn Grad kühler ist. Die D-IKEA steht immer noch im nördlichen Parkbereich des Darwin Airport, da wo ich sie zuletzt abgestellt hatte.

Bild

Der Tankwagen ist da, wie bestellt. Einmal volltanken, bitte. Nach dem Tanken und dem Außencheck schlängle ich mich ins Cockpit, schalte ein, breite meine Unterlagen um mich herum aus und programmiere die Route ins GPS. Route, ha ha, nach dem Start zum Darwin VOR und von da nur geradeaus. Aber sicher ist sicher, ein paar Waypoints werden schon eingegeben. Etwas fummelig mit dem GPS, der Chef könnte ruhig mal eine Umrüstung auf die neue Rockwell-Collins-Avionik springen lassen, so viel Kohle wie wir für ihn ranschaffen.

Nach Abschluss der Cockpitvorbereitung hole ich mir die Freigabe von einem für einen frühen Sonntagmorgen erstaunlich ausgeschlafen klingenden Controller, lasse die Triebwerke an und rolle zur 29.

Bild

Nichts los am frühen Morgen, hinter mir ein Lear nach Sydney, das war’s. Nur um den im Lear zu ärgern halte ich am Holding Point nochmal an und melde mich beim Tower fertig. Startfreigabe kommt natürlich sofort, und ab geht die Post.

Bild

Left Turn out und direct DN VOR.

Bild

Ab da dann grob nach Süden.

Bild

Kaum habe ich meine geplante Flughöhe in FL110 erreicht, den Autopiloten eingeschaltet und mich zurückgelehnt, kommt ein Anruf vom Chef aus Deutschland übers Satphone. Ganz in der Nähe hätte er ein paar Rucksacktouristen, die mit nach Alice Springs wollen, und die sollte ich grad noch einsammeln. Zwei in Batchelor und einen in Coomalie Creek. Ich schaue kurz auf die Karte. Kann der aus Coomalie Creek nicht nach Batchelor kommen, das sind doch bloß ein paar Meilen? Nix da, das ist ein Kumpel vom Chef, der wird vor Ort abgeholt, und außerdem fahren so früh keine Busse. Rucksacktouristen haben für gewöhnlich auch kein Klapprad einstecken.

Na gut, weil du’s bist. Da das Wetter quasi in ganz Australien CAVOK ist, streiche ich den IFR-Flugplan und melde mich bei der ATC ab. Rein in den Sinkflug und umgedreht nach Coomalie Creek, wo ich zuerst hinwill. Aber was für ein Kaff. Keine 50 Meilen weg von Darwin und - nichts.

Bild

Ich lade den Kumpel vom Chef ein, der schon am „Flugplatz“ wartet und mich in schönstem Münchnerisch begrüßt. Die Aussies verstehen den sicher gut. Wir starten und fliegen die paar Meilen nach Batchelor. Die Runway-Richtungen sind 33 und 32, weswegen ich eigentlichnur einen Kreis fliegen muss, der, obwohl eng, fast nicht reicht für einen vernünftigen Anflug. Aber das passt schon; auf ordentliche Platzrunde habe ich keine Lust.

Bild

Hier kommt schon der rote Sand durch, von dem wir später noch genug sehen werden. Auch die zwei Passagiere, die hier abgeholt werden sollen, kann ich sofort einladen. Ich hab noch nicht die Triebwerke wieder angelassen, da haben es sich die drei schon hinten gemütlich gemacht und packen Frühstück und Kaffeekannen aus.

Bild

Nach dem Start gehe ich wieder, wenn auch VFR, auf meinen ursprünglichen Kurs. 9500ft, Autopilot und entspannen.

Entspannen.

Entspannen.

Hier draußen gibt es - nichts.

Bild

Genau, nichts.

Bild

Die drei Touris fragen, ob ich nicht nach hinten zum Kartenspielen kommen will, es sei doch eh nix los, aber das kann ich dann doch nicht bringen. Immerhin kriege ich von ihnen Kaffee; meiner ist alle.

Nach 600 Meilen Nichts kommt schließlich Alice Springs. Ich sinke schon mal auf 5000, damit die Touris besser gucken können. Das Kartenspielen haben sie vor etwa einer Stunde aufgehört, einer war pleite. Der Kumpel vom Chef, meine ich.

Bild

Der Tower gibt uns frei für den Anflug. Unter uns Alice Springs; der Flugplatz ist halblinks hinter der Hügelkette.

Bild

Bild

Bild

Wir rollen am Terminal vorbei zum GA-Parkplatz. Ein Jumbolino der QantasLink, kurz vor uns gelandet.

Bild

Ui, da kommt ja gleich noch einer. Richtig was los hier.

Bild

Ich kümmere mich noch um die Maschine und fahre dann mit den drei Fluggästen mit dem Taxi in die Stadt. Erstmal Alice Springs angucken; hier war ich auch noch nie. Später will ich dann noch weiter nach Ayers Rock; die drei wollen eventuell gleich mit. Mal sehen, vielleicht auch morgen erst.

Bild

Gruß
Boris

Betreff des Beitrags: Re: Wüstenflug - Job #101996
BeitragVerfasst: So 18.10.2009 18:40 
Flight Captain

Später am Nachmittag fliege ich weiter nach Ayers Rock. Alice Springs ist halt auch nur - naja - eine Stadt.

Bild

Zwei Mal wäre ich fast vom Bus überfahren worden; die fahren hier ja auf der falschen Seite, du meine Güte. Und parken tun sie genauso bescheuert wie bei uns. Wie kann man sich nur so dämlich hinstellen?

Bild

Zwei der drei Rucksacktouristen kommen mit. Der dritte (der Kumpel vom Chef) will noch ein bisschen in Alice Springs bleiben, sich die Gegend anschauen. Ich glaube eher, er wird ein paar Tage bei McDonalds jobben müssen, bis die Überweisung aus Deutschland da ist.

Hier ist gerade nachmittägliche Rush Hour; alle wollen raus.

Bild

Und da ist ja auch der Depp mit der 350. Hoffentlich fliegt er besser als er parkt.

Bild

Hier draußen wieder - wer hätte das gedacht - jede Menge Nichts.

Bild

„TRAFFIC-TRAFFIC“ Wie, da guckt man sich die Landschaft an, und plötzlich tönt das TCAS los - Sonntagsflieger hier. Meine Touris fanden’s lustig.

Bild

Bild

Rundflüge, ja? Ihr werdet’s schon sehen, there’s a new kid in town.

Bevor wir landen, müssen wir natürlich noch zum Wahrzeichen der Gegend.

Bild

Und da ist der Klumpen ja auch schon. Die beiden Touris drängen sich im Cockpit, die Digicams im Dauereinsatz. Der eine hat beim ersten Bild vergessen, seinen Blitz auszuschalten, ich hab grad so komische schwarze Flecken vor den Augen.

Bild

Hilfe - Kitsch lass nach.

Bild

Bild

Die Landung ist trotz der schwarzen Flecken kein Problem; die Bahn leuchtet ja hell genug.
Dann will ich mir mal eine Unterkunft suchen.

Bild

Bild

Gruß
Boris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]