Leg 48 VE1N Mainquka, Indien ./. ZUBD Changdu, China
Der Leg bei picasawebDer Routenplan bei google maps, nach dem ich fliegeDie ganze Route in der Übersichtgeflogen mit der T-6
Der Wetterbericht meinte was von 2000m Sicht bei OVC020 - so schlimm sah es aber gar nicht aus. Wars auch nicht, aber immerhin schlimm genug. Die terrestrische Navigation gab ich schon nach etwa 20 Minuten auf - da war einfach nichts zu wollen. Zu unscharf waren die Täler denen ich folgen wollte und durch die beinahe konstant geschlossene Wolkendecke nicht auszumachen.
Ich wäre unter diesen Umständen auch nicht losgeflogen wenn ich nicht gewusst hätte dass es am Ziel ein VOR gibt und sogar ein ILS - wobei ich ja schon festgestellt habe, dass das mit den ILS an diesem Ende der Welt so ne Sache ist.
Aber so schlimm würde es dann hoffentlich doch nicht werden, dachte ich.
IFR Approach mit der Texan ist zwar bestimmt witzig aber zwischen den Bergen ohne Karte ... na das probiere ich dann doch lieber ein andermal - und anderswo ...
Na ja - beinahe hätte ich es dann doch gebraucht. Ich kreiste fünf mal ums VOR bis ich durch ein Loch in den Wolken den Platz erspähen konnte.
Auch auch vorher wars schon etwas spannend geworden. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, keine Ahnung zu haben wo ich bin. Das VOR hat eine nominelle Reichweite von 80 NM so dass es schon schwierig gewesen wäre, es nicht zu erwischen.
Aber nach 1.5 Stunden begann ich dann doch, auf dem Tisch rumzutrommeln und mir zu überlegen, ob ich mit der Zickzack Fliegerei doch so daneben gekommen sein könnte.
Worauf ich ebenfalls nicht vorbereitet war (weil ich nicht geguckt habe ich Depp) war die Flughöhe. Als hätte das Wolkenzeugs nicht gereicht flog ich heute immer noch durchgehend auf 18.000ft und konnte nichtsdestotrotz alle Nas lang chinesische Gänseblümchen pflücken ohne dazu aussteigen zu müssen
Was ich nachwievor nicht tue, ist, mir nach Kompass und Uhr mit dem Kursrechner (Jawoll ich nenne noch so ein altes Jeppesen Aluteil mein Eigen und ich kann damit umgehen ... wurde uns damals auch hinlänglich eingebläut) zu berechnen, wo ich bin - und jedesmal überlege ich mir in solchen Momenten, ob ichs nicht doch tun sollte. Oder doch mal aufs GPS gucken ... oder FSNavigator?
Nein, kommt nicht in die Tüte!
Seitdem ich wieder das Postflieger-VFR pflege, macht das Fliegen gleich doppelt soviel Spaß.
Außerdem fährt in China kein Weichmannbus ... und warme Duschen gibts nur, wenn mal wieder ein Vulkan ausbricht
pic of the leg: