FORUM.DragonFlight-VA.de

Das Forum der Dragonflight VA für DGF-Piloten, Drachenflieger und alle Interessierten...
Aktuelle Zeit: Di 07.09.2010 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Worldtour - Job #101338
BeitragVerfasst: Do 10.07.2008 23:46 
Forum Admin

Ich glaube das ist eine Frage der Verhältnisse.
Die Piste des letzten Platzes lag auf 12.000ft, war 2000ft lang und aus Kies (oder Yetiknochen oder was immer die da oben haben). Tribhuvan liegt auf 4300ft und hat ne Betonbahn, die 13.000ft lang ist. Also da, wo ich die letzten Tage definitiv mit Landen fertig sein musste, kommt in Kathmandu ein paar Meter später der Zebrastreifen wo die Bahn anfängt.
8)

Und außerdem ist die T-6 ja auch - wenn auch nur unbedeutend - kleiner als ne Connie

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Fr 11.07.2008 0:32 
Forum Admin

DGF089 hat geschrieben:
Chefe, guck mal hier: Nepal Scenery
Ist zwar auch nicht der Brüller, aber sieht besser aus wie der nackte Flusi.

Die hab ich drauf - das ist die mit den großen Löchern unter der Bahn. aber ich hab nur noch zwei Stops in Nepal und die Plätze sind okay - das eine ist Siamboche - der ist bei der Lukla Szenerie dabei und der letzte ist eine total lustiger Grasplatz ganz oben auf einem Berggipfel - auf den freu ich mich schon.

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Fr 11.07.2008 20:53 
Forum Admin

Leg 42 VNKT Kathmandu, Nepal ./. VNSB Syamboche, Nepal
geflogen mit der T-6

Der Leg war ziemlich enttäuschend. Es gab überhaupt keine Bilder, die mir gefallen hätten. Auf dem Weg hin war das falsche Licht, irgendwie war alls matt und verschwommen. Auf dem Mt. Everest hab ich ne Fototextur drauf aber wie das bei denen so ist, sehen die nur aus gewisser Entfernung gut aus. Dafür, diese Entfernung herzustellen war die Texan aber einfach zu schwach. Deswegen hielt ich mich nicht lange auf und flog gleich nach Syamboche.
Aber auch der Platz sieht nicht im entferntesten so aus wie ich ihn von Bildern kenne.
Die Landung hat zwar gut geklappt, aber irgendwie war das Ganze unbefriedigend ...

Leg 43 VNSB Siamboche, Nepal ./. VNLK Lukla

Der Leg bei picasaweb
Der Routenplan bei google maps, nach dem ich fliege
Die ganze Route in der Übersicht
geflogen mit der Hunting JPro

Was tun?
Am liebsten würde ich ja ... aber das ist doch die Worldtour und wäre das nicht gemogelt und ... ja bin ich den bescheuert?
Meine geliebte Hunting geladen!
Rein!
Alles nach rechts!
Und los ... das wär ja noch schöner ...
HA und jetzt bin ich wieder ausgeglichen ... und habe den Entschluss gefasst, die nächste Worldtour mit genau dieser Hunting zu fliegen. Himmel, macht das Teil Spaß ... !

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 12.07.2008 0:39 
Flight Captain

Naja Markus,
wer so viel geschwitzt hat bei der Landung, hat sich seinen Kaffee auf der Terrasse verdient.
Die Hunter ist wirklich ein schmuckes Ding. Durch das Glascockpit kommt vor allem die Szenerie hervorragend zur Geltung.
Das Dach der Welt, da komme ich auch noch mal hin. Spitze Aufnahmen.
5 Jahre ohne Schrott? Kompliment, ich habe letztends in Bad Saulgau eine Maschine geschrottet, weil ich für die kurze Bahn zu schnell war.
Na ja, Chefe leistet nun mal was besonderes.
Mach weiter so, die nächsten 5 Jahre ohne Schrott warten auf Dich
Gruß Adolf

BeitragVerfasst: So 13.07.2008 12:36 
Forum Admin

Leg 44 VNLK Lukla ./. VNTJ Taplejung, Nepal

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Ein recht unspektakulärer Leg, der mich aber zu einem sehr interessanten Platz ganz oben auf einer Bergkuppe führt.
Ein Foto des echten Platzes

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 13.07.2008 16:29 
Flight Captain

Hey Markus,
Kaffee wird mit heißem Wasser gekocht und da oben in den Bergen gibt es immer frisches Wasser, hättest Dir den Kaffee ruhig gönnen können. Nur in die Bude hätte ich mich auch nicht gesetzt.
Gruß Brenado

BeitragVerfasst: Di 15.07.2008 0:16 
Forum Admin

Leg 45 VNTJ Taplejung, Nepal ./. VQPR Paro Bhutan

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der JPro

Nach ein bißchen rumgooglen habe ich es gefunden, das "Trumm" vom letzten mal. Es heisst Kanchenjunga und ist der dritthöchste Berg der Erde. Angesichts dessen habe ich für den Leg lieber wieder die JPro genommen, was sich als gute Idee erwies.
Außerdem war heute bemerkenswert, dass ich mit diesem Leg Nepal verlasse und der nächste Stopp im Königreich Bhutan stattfinden wird.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 16.07.2008 22:06 
Forum Admin

Der Grund das es nicht weitergeht ist übrigens mal wieder das Wetter.
Diesmal habe ich die METAR nicht aufgehoben aber nach Update des Wetters habe ich jeweils vom Parkplatz aus die Bahn nicht gesehen - von daher ... es lebe der Monsun und in Paro ist es echt nett
:mrgreen:

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 20.07.2008 18:16 
Forum Admin

Leg 46 VQPR Paro Bhutan ./. ZULS Lhasa, Tibet

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Wieder ein Flug nach dem Motto "versuchen wirs mal". Bis der Monsun vorbei ist will ich nicht warten.
Paro hat ja ein ILS wenns nicht klappt. Es ging aber und nun bin ich in Lhasa.
Nun weiß ich nicht recht, wie ich weiterfliegen möchte. Es gäbe drei Richtungen, die sehr interessant wären.
Na mal sehen ...

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 20.07.2008 21:42 
Flight Captain

Na Markus,
wie war die Luft da oben auf dem Paß?
Beim runterfliegen konnte Dir wohl auch nicht viel passieren. Links in de Hand de Flasch und rechts immer an de Wänd lang.
Für de Kater is dann aber die Yakbutter sehr gut, wer die nit gewöhnt iss, dem geht`se verkehrt rum raus und de Allohol glei mit.
Aber Spaß beiseite, denke die Flasch war eh e Thermoskann Kaffee (;-))
War ein schöner Flugbericht un e klasse Grafik
Gruß Adolf

BeitragVerfasst: Mi 23.07.2008 15:52 
Forum Admin

Leg 47 ZULS Lhasa, Tibet ./. VE1N Mainquka, Indien

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Ich denke, ich habe mich entschieden wie ich weiterfliege. Den Weg nach Hong Kong schenke ich mir.
Von da müsste ich dann an der Küste entlang bis Beijing oder gerade übers Flachland wieder nach Norden. Das stelle ich mir eher öde vor. Mehr reizt mich das chinesische Hinterland an der Grenze der Gobi entlang weiter und vielleicht sogar hoch in die Mongolei und nach Ulaanbaatar (Ulan-Bator). Von da muss ich dann zwar wieder runter nach Süden da ich ja über Korea, Japan und die Kurilen nach Kamtschatka will (Kamtschatka war einer der Gründe, die Reise zu machen).
Aber ich fliege ja nicht auf Zeit ... also was solls?
Grad seh ich: etwas nördlich von Ulan-Bator ist ja auch der Baikalsee - den nehm ich dann auch noch mit.

Also auf gehts - heute gings aber erst mal von Lhasa - besser von Gonggar (nach Lhasa STadt wollt ich eigentlich auch noch hoch, habs aber einfach vergessen) dem ersten Teil des Brahmaputra entlang. Ja genau der, der etwas weiter südlich wesentlich größer ist und in die entgegengesetzte Richtung fließt - hat mich auch etwas verwirrt.
Dann rüber ins Tal des Subansiri nach Mainquka und damit zurück nach Indien in die Provinz Arunachal Pradesh.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 26.07.2008 19:26 
Forum Admin

Leg 48 VE1N Mainquka, Indien ./. ZUBD Changdu, China

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Der Wetterbericht meinte was von 2000m Sicht bei OVC020 - so schlimm sah es aber gar nicht aus. Wars auch nicht, aber immerhin schlimm genug. Die terrestrische Navigation gab ich schon nach etwa 20 Minuten auf - da war einfach nichts zu wollen. Zu unscharf waren die Täler denen ich folgen wollte und durch die beinahe konstant geschlossene Wolkendecke nicht auszumachen.
Ich wäre unter diesen Umständen auch nicht losgeflogen wenn ich nicht gewusst hätte dass es am Ziel ein VOR gibt und sogar ein ILS - wobei ich ja schon festgestellt habe, dass das mit den ILS an diesem Ende der Welt so ne Sache ist.
Aber so schlimm würde es dann hoffentlich doch nicht werden, dachte ich.
IFR Approach mit der Texan ist zwar bestimmt witzig aber zwischen den Bergen ohne Karte ... na das probiere ich dann doch lieber ein andermal - und anderswo ...
Na ja - beinahe hätte ich es dann doch gebraucht. Ich kreiste fünf mal ums VOR bis ich durch ein Loch in den Wolken den Platz erspähen konnte.

Auch auch vorher wars schon etwas spannend geworden. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, keine Ahnung zu haben wo ich bin. Das VOR hat eine nominelle Reichweite von 80 NM so dass es schon schwierig gewesen wäre, es nicht zu erwischen.
Aber nach 1.5 Stunden begann ich dann doch, auf dem Tisch rumzutrommeln und mir zu überlegen, ob ich mit der Zickzack Fliegerei doch so daneben gekommen sein könnte.

Worauf ich ebenfalls nicht vorbereitet war (weil ich nicht geguckt habe ich Depp) war die Flughöhe. Als hätte das Wolkenzeugs nicht gereicht flog ich heute immer noch durchgehend auf 18.000ft und konnte nichtsdestotrotz alle Nas lang chinesische Gänseblümchen pflücken ohne dazu aussteigen zu müssen

Was ich nachwievor nicht tue, ist, mir nach Kompass und Uhr mit dem Kursrechner (Jawoll ich nenne noch so ein altes Jeppesen Aluteil mein Eigen und ich kann damit umgehen ... wurde uns damals auch hinlänglich eingebläut) zu berechnen, wo ich bin - und jedesmal überlege ich mir in solchen Momenten, ob ichs nicht doch tun sollte. Oder doch mal aufs GPS gucken ... oder FSNavigator?

Nein, kommt nicht in die Tüte!
Seitdem ich wieder das Postflieger-VFR pflege, macht das Fliegen gleich doppelt soviel Spaß.
Außerdem fährt in China kein Weichmannbus ... und warme Duschen gibts nur, wenn mal wieder ein Vulkan ausbricht

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 26.07.2008 19:38 
Flight Captain

Harter Junge,
so ganz ohne "GPS"?
Wenn ich so gar nicht mehr weiß wo ich bin, kuck ich schon mal rein, besonders wenn ich Lufträume berühre.
Mir reicht dann schon das Gefühl: "Juchhuuu, bin Goldrichtig" oder "Sch.... total am Arsch der Welt, was habe ich jetzt schon wieder verpasst.
Jedem das seine, aber der Stolz, der gehört einfach dazu.
Gruß Adolf

BeitragVerfasst: Sa 26.07.2008 19:44 
Flight Captain

Hey Markus,
wo gibt es die hübschen Wattebäusche, die Du im Album gezeigt hast. Will auch so einen. (;-))
Gab es jetzt Kaffee, oder heißen die zwei Zeichen:
"Nix Kaffee Markus, Du trinken jetzt heißes Wasser mit nix."

Gruß Adolf

BeitragVerfasst: Sa 02.08.2008 0:07 
Forum Admin

Oh uii - ich seh den Post grad jetzt erst ... öh keine Ahnung - die waren vielleicht mal beim Active Sky dabei - ich guck mal ob ich Wolkentexturen auf der Platte hab, aber ich weiss es echt nimmer.

Cockpit TV

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]