FORUM.DragonFlight-VA.de

Das Forum der Dragonflight VA für DGF-Piloten, Drachenflieger und alle Interessierten...
Aktuelle Zeit: Di 07.09.2010 2:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Worldtour - Job #101338
BeitragVerfasst: So 15.06.2008 21:26 
Forum Admin

Leg 25d - Chitral OPCH, Pakistan ./. UT0D Khorog, Tadjikistan

Der Leg bei picasaweb
Die Route bei google maps
geflogen mit der "Idefix"

Was lange währt wird endlich ... und so. Endlich lasse ich Pakistan hinter mir. Mit dem Pass, an dem ich nun dreimal gescheitert bin überquere ich auch die Grenze nach Tadjikistan. Sehr viel mehr gibts dazu nicht zu sagen, was nicht schon in der Diashow bei picasa drinsteht. Also guckts euch an und viel Soaß
;)

Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mo 16.06.2008 22:24 
Forum Admin

Leg 26 - UT0D Khorog, Tadjikistan ./. TJ0D Murgab, Tadjikistan

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der Dreamfleet C310

Heute wurde ich vom Armin begleitet. Auch mal schön, zu zweit zu fliegen.Außerdem durfte ich nach der Screenshotorgie endlich wieder meine Cessna fliegen. Es fehlen zwar immer noch Screens der Robin und von der ulkigen C182RG, aber bei einer Starthöhe von 7000ft war da nicht dran zu denken.

Der Flug ... was für eine klasse Gegend. Mehr muss ich nicht sagen. Links und rechts Berge, die 5-6000m in die Höhe ragen. enge Täler, tolles Wetter. Armin wird es nicht bereuht haben, mitgekommen zu sein.
Habe ich schon erwähnt, dass die Leut echt selber schuld sind wenn sie hier in FL400 drübergeigen, ohne sich das je anzusehen?

Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 18.06.2008 20:36 
Flight Captain

Hallo Du Kaffeetante,
würde Dir dringenst den Kauf einiger Thermoskannen empfehlen, um für eventuelle Notfälle gerüstet zu sein.
In der Gegend, in der Du Dich jetzt rumtreibst, gibt es nur wenige Raststätten, oder einen Maces.
Das mit dem Picassaweb find ich echt gut. Konnte mir in der Diashow so richtig gemütlich Deine Bilder und Kommentare ansehen.
Würde sagen, ich wünsche Dir eine glückliche Heimkehr.
Gruß Brenado

BeitragVerfasst: Fr 20.06.2008 22:19 
Forum Admin

Leg 27 TJ0E Chitral ./. - - - - Karakul, Außenlandung

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der Alphasoft North American T-6 Texan

Beim ersten Blick aufs Panel hab ich mich schon gewundert dass es da keine Uhr gibt.
Na hätte ich mal lieber geguckt. Der Flug war mal wieder ziemlich klasse durch die superschöne, abwechslungsreiche Landschaft bis dann ... die blöde SOnne mal wieder unterging.
Moment - ich hab seit Khorog zwei Legs mit jeweils weniger als zwei Stunden gemacht und bin dort im Moprgengrauen losgeflogen. Wie zum Teufel kann es denn jetzt schon wieder dunkel werden?
Na toll - kein Flugplatz weit und breit. Zurück ne Stunde und zum Ziel auch etwa - das kann ich vergessen. Also musste das Seeufer des Karakul herhalten.
Schlafsack raus und am Seeufer kampieren. Fehlt eine Mundharmonika und irgendwer, der fürchterlich falsch 'Blowing in the wind' auf einer verstimmten Gitarre klampft. Eigentlich schon schön, wären da nicht diese Träume von wilden Reiterhorden, die über mich herfallen und gibts hier eigentlich Krokodile und ... HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ich will hier weg!!

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 21.06.2008 2:38 
Forum Admin

Leg 28 - - - - Karakul ./. UAFO Osh, Kirgisistan

Der Leg bei picasaweb

Mit der Kiste werd ich erst mal ne Weile weiterfliegen. Auch trotz des Umstandes dass Screenshots aus dem Cockpit nicht so toll werden. Dann bleibe ich ahlt bei der Außenansicht für die Shots, aber die Mühle macht einfach Spaß.
Klasse Tipp vom Marcus.
Der Leg ...
Im ersten Morgengrauen los - vielleicht schaffe ich ja mal drei Legs an einem Tag. Boah allein in der ersten zehn Minuten hätte ich heir locker 100 Screenshots unterbringen können. Was für ein abgefahrenes Licht.
Ich stelle fest, ich habe die Uhr bisher immer zu weit vorgedreht, wenn ich morgens los fliegen wollte.
Na deswegen fang ich jetzt aber auch nicht noch mal von vorne an ...
Der Umweg um den hübschen Felsrücken noch mal aufzunehmen ging sauber in die Hose - alles in Wolken.
Macht nix - wer weiß ob es auf direktem Weg auch so nette Bilder gegeben hätte.
Nach Sary-Tash wurde es dann allerdings weniger schön. Ein fetter Overcast-Layer machte der VFR ein rasches und unrühmliches Ende. Auge mal Pi gings über den Berg nach Norden.
Ich kam richtig am anderen Ende der Bergkette an, aber das war einfach nur purer Zufall.
Aber dank dieses Zufalles war der Rest dann kein Problem mehr.
Man muss auch mal Glück haben.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 21.06.2008 22:38 
Forum Admin

Leg 29 UAFO Osh, Kirgisistan ./. UAFW Kant, Kirgisistan

Der Leg bei picasaweb

Ein Leg der fliegerisch sehr interessant war, aber von den Bildern her zugegeben nicht so viel hergibt.
Die Navigation war ziemlich interessant, da es ein ständiges hin und her mit einer dauernden Suche nach Fixes war.
Zu schwierig war es nicht da einige Täler und Seen den Weg zuverlässig wiesen. Aber die Route wie geplant einzuhalten war die Herausforderung, die letztlich auch gut gelang.
Die VFR Navigation habe ich auf der Reise schon ganz gut verinnerlicht, wenn ich daran denke, wie ich anfangs zuweilen geschwitzt habe.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 22.06.2008 14:15 
Forum Admin

Leg 30 UAFW Kant, Kirgisistan ./. - - - - Bayser Airfield, Kazachstan

Der Leg bei picasaweb

Na, heut war nicht allzuviel los, so dass ich praktisch gegen später gezwungen war die T-6 mal etwas zu scheuchen.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mo 23.06.2008 23:19 
Forum Admin

Leg 31 - - - - Bayser Airfield, Kazachstan ./. - - - - Außenlandung Aksu, China

Der Leg bei picasaweb

Der Leg an sich ist durch die Bilder auf picasaweb hinreichend dokumentiert, denke ich.

Darüber hinaus nur ein paar Worte zum Thema Wetter. Ich finde es so großartig, wie mit Active Sky die Spannung umgesetzt wird, die durch etwas fragwürdige Wetterverhältnisse beim Sichtflug entsteht. Schade nur, dass dies für den durchschnittlichen Flusipilot völlig irrelevant ist. Beim IFR fliegen tritt das Wetter nur dadurch in Erscheinung dass man halt entweder was sieht oder nicht - am fliegen ändert sich garnix. Dabei ist es so spannend, wie es inzwischen umgesetzt wird, dass man nicht weiß, ob man die nächste Ecke rum in die Waschküche schrubbt, wie man dichten Wolkenbänken ausweichen kann und wie man zuweilen aufpassen muss, in welches Tal man einfliegen kann oder wann man sich lieber einen anderen Weg sucht, weil das eine Tal blockiert ist und das andere eben nicht.
Schlechtes Wetter gab es auch im FS8 und früher schon. Aber da war es halt überall gleich solange bis es sich schlagartig und überall änderte. Das Spiel mit dem Wetter war es, was mir heute am besten gefallen hat.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 25.06.2008 0:10 
Forum Admin

Leg 32 Aksu, China ./. ZWTN Hetian (oder Hotan)

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der Robin DR400-180 D-ELBT

Tscha ... den ganzen Haken da rauf nach Almaty hatte ich eigentlich nur eingeplant, weil ich einmal durch die Taklamakan fliegen wollte. Warum? Keine Ahnung. Natürlich hatte ich keine Zweifel dass die Darstellung im Flusi eher kläglich ausfallen würde und trotzdem: Taklamakan, eine der wüstesten Wüsten, das trockene Herz der Gobi, ein Fleck auf der Landkarte, an dem mein Auge immer hängen bleibt, wenn ich mir die Gegend betrachte. Ganz egal, wies aussieht - ich will das machen.
Sinnlos ist eh die ganze Flusifliegerei also was solls?
Na ja - so wars dann auch. Der Flug lebte eigentlich von der Phantasie (der Art von Phantasie, die man unmöglich mit 'F' schreiben kann). Das ganze zudem mit der Robin, da ich mir das irgendwie so eingebildet habe. Na gut - jetzt bin ich durch und ... ja, ich bereue es nicht, auch wenns eine elends flache Gegend ist.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Fr 27.06.2008 21:21 
Forum Admin

Leg 33 ZWTN Hetian (oder Hotan), China ./. VI1M Fukche, Indien

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Das war knapp. Ich war schon sehr lange nicht mehr so dicht dran, eine Maschine in den Graben zu fliegen.
Dabei gab es keinen besonderen Grund, außer dem, dass ich vorher nicht richtig nachgeguckt habe, wie hoch eine Hochebene ist ... und sie war fast zu hoch für die Texan. Ich bin zwar nun schon ein paar mal über höhere Berge drüber, habe aber nie versucht, eine solche Höhe länger zu halten. Leider mag das die Kiste nicht wirklich gern und schließlich war sie kurz davor abzuschmieren. Sehr viel länger wärs auch nicht mehr gegangen, wenn das Gelände sich nicht abgesenkt hätte. Vielleicht wäre es besser gegangen wenn ich darauf geachtet hätte, mehr Speed zu halten. So wie ich geflogen bin fiel die Geschwindigkeit auf 80 kts und davon erholte die Mühle sich nicht mehr. Der Anstellwinkel war einfach zu hoch und so konnte sie keinen Speed mehr aufnehmen. Dazu hätte ich 2000ft sinken und Speed aufnehmen müssen, aber dafür war kein Platz unten.
Ich weiß - die meisten stört das nicht weiter, wenn die Maschine abschmiert. Für mich ist das aber das einzige was letztendlich wirklich zählt. Mich interessieren keine Verfahren und kein Luftrecht über das notwendige hinaus. Knöpfe zu drücken, die eh nichts bewirken - wozu?
Ich lege wert darauf, beim Fliegen online mit dem Gegenüber zusammenzuarbeiten und ich glaube nicht, dass ich allzuoft unangenehm auffalle.
Aber das, was für mich wirklich zählt ist: wenn ich starte, lande ich auch und abstürzen geht garnich.
Insofern war das ein ziemlich nervenaufreibender Flug, heute.

Dem ist es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass die heutige Bild-Dokumentation etwas ausführlich geraten ist. Ich habe zugegebenermaßen danach immer noch überlegt, ob ich etwas verkehrt gemacht habe.
Na ja kutz zusammengefasst lässt sich sagen dass ich die Maschine noch nicht gut genug kannte.
Würde ich den Flug noch mal machen, wäre die Texan immer noch am Limit, aber dann würde ich mir mehr Zeit mit dem steigen lassen, dann hätte ich oben noch über 100kts und wahrscheinlich kein oder nur ein kleines Problem.
Vielleicht auch nicht, aber das werde ich beim nächsten mal feststellen - aber sicher, bevor ich dahin fliege, wo ich nicht mehr zurückkomme wenns nicht klappt.
Darüber, zu dieser Erkenntnis zu kommen hab ich wohl vergessen, ein paar mehr Bilder zu löschen - sorry

pics of the leg (heute zwei, weil ichs nicht übers Herz brachte, eins davon nicht zu wählen):
Bild

Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 29.06.2008 20:17 
Forum Admin

Leg 34 VI1M Fukche, Indien ./. VNST Simikot, Nepal

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Schöner Leg - näheres entnehme man der picasa-Beschreibung.
Gleich ist Endspiel ...

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 29.06.2008 21:06 
Forum Admin

So, und jetzt seh ich grad, ich hab noch 10 Stunden auf der Uhr bis zur Wartung. Ab der 5. Stunde kann man sie machen.
Kathmandu ist ein Stützpunkt, aber bis dahin sinds nur noch etwas mehr als 2 Stunden.
Ich glaub ich werd etwas Zeit auf nepalesischen Flügplätzen vertrödeln. Ich könnte mir auch noch mal den Kailash ansehen und wo ist eigentlich der K-2 oder der Nanaga Parbat?

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 29.06.2008 23:18 
Forum Admin

Uaah der Nanga Parbat und K2 sind ja im Karakorum. Am K2 bin ich in Sichtweite vorbeigeflogen, wusste es nur nicht.
Aber ich habe genügend Plätze gefunden - wenn die alle so aussehen wie der heute, wird das sicher lustig ...

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mo 30.06.2008 19:23 
Forum Admin

Leg 35 VNST Simikot, Nepal ./. VNBG Bajhang, Nepal

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Ein kurzer Hüpfer, ein paar Bilder.
Die nächsten paar Legs sind ein bißchen zum Nepalszenerie ansehen und zum Zeit totschlagen, da ich noch 5 Stunden auf die Uhr bringen muss, ehe die Wartung erledigt werden kann. Bis Kathmandu sind aber nur zwei von hier. Also klapper ich ein paar der kleinen Plätze meines Nepal Freewarepaketes ab.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mo 30.06.2008 21:08 
Forum Admin

Leg 36 VNBG Bajhang, Nepal ./. VNDL Darchula, Nepal

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der T-6

Ziemlich schlechte Sicht, ein paar hübsche Bilder und eine butterweiche Landung

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]