FORUM.DragonFlight-VA.de

Das Forum der Dragonflight VA für DGF-Piloten, Drachenflieger und alle Interessierten...
Aktuelle Zeit: Di 07.09.2010 2:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Worldtour - Job #101338
BeitragVerfasst: Mo 02.06.2008 17:48 
Forum Admin

14. OKAJ Ahmed Al Jaber AB, Kuwait ./. OKBK Kuwait Intl.. Kuwait

Mit neuer CPU voll ausgelastet damit, alles wieeder einzustellen und als ich dann aus dem Fenster guckte sah ich nichts.
Das hatte aber nix mit der CPU zu tun sondern mit dem Nebel - laut METAR in OKBK 1800m
Deswegen gibts auch keine Bilder diesmal
Nee - so nicht! Also bin ich gleich in Kuwait wieder gelandet.
Ich will was sehen ... !

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 04.06.2008 21:57 
Forum Admin

15. OKBK Kuwait ./. OIAH Gachsaran, Iran
Nach dem Fehlversuch gestern sah das Wetter heute nach METAR eigentlich auch nicht viel besser aus.
Ich wollte es dennoch versuchen, damit ich nach der Pause weiter komme.
Nachdem TrackIR gestern auch noch rumgesponnen hat und ich dann draufkam, dass sich das mit ActiveCamera in die Haare bekommt, habe ich kurzerhand die activecamera.dll rausgeschmissen und wollte mich heute davon überzeugen, dass ich wieder ganz entspannt einfach einen Flug unternehmen kann.
Ja ... es geht.
Das erleichtert mich doch einigermaßen.
Zum wieder anfangen war die Etappe auch hervoragend geeignet, da es Anfangs einfach der Küste entlang ging und ich alle Zeit der Welt hatte, wieder alles so eizurichten wie ich es mag und wie es mit der Not-CPU nicht möglich war.
Als es dann wegging vom persischen Golf hatte ich 'meinen' Flusi wieder.
Die Navigation war einfach dank dessen, dass die Straße die ich zu finden erwartete, auch tatsächlich da war.
Der Rest war mich an der Landschaft zu freuen, die zugegeben nicht so spektakulär war, aber endlich wieder so aussah, wie ich es aus dem Flusi kenne - ganz Iran eine einzige blühende grüne Parklandschaft. Die wären da unten wahrscheinlich nicht allzu böse, wenn es da tatsächlich so aussähe.
Ich hoffe, in künftigen Flusiversionen bekommen Landschaften das Aussehen, das der Realität wenigstens ein bisserle mehr entspricht. Bin ja gespannt auf die Taklamakan - wahrscheinlich ist das auch ein botanischer Garten.
:lol:

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 07.06.2008 4:14 
Forum Admin

OIAH Gachsara ./. OIYY Yazd
Zum ersten mal auf der ganzen Reise war das Wetter diesmal durchgehend gut.
Ein paar Bedenken hatte ich, ob es mir wohl gelingen würde die Route halbwegs einzuhalten, da die sicheren Navigationspunkte eher spärlich gesäht waren.
Der Staatstraße 10 zu folgen war erst mal nicht das Problem und auch das Tal Richtung Osten fand ich bald, nachdem ich mich allerdings durch ein paar Kreise davon überzeugt hatte, dass es auch tatsächlich das richtige war. Aber dann gings los. Von den in google maps eingezeigten Seen gab es auf dem ganzen Weg keinen. Nachdem ich den ersten nicht finden konnte, erwies sich die Suche nach dem kleinen Grasplatz als überschaubare Herausforderung und letztlich gelang es mir hauptsächlich durch das Shiraz-VOR, dem folgend ich die CTR Shiraz nördlich umrundete.
Weiter Richtung Südost war ja der andere große See - ja Pfeifendeckel ... aber die Landmarken waren so deutlich, dass ich ihn auch ohne Wasser identifizieren konnte. Von dort Nord-Nord-Ost ca 20NM ist Mahmudabad und den fand ich nun wieder problemlos indem ich einer Straße und dem Höhenzug folgte. Da der Platz laut Karte auf etwa 7000ft liegt, war es ziemlich eindeutig, wo er zu finden sein musste.
Von da ging es einfach HDG060 über die Ebene zu dem, was ich für einen uralten Vulkan oder einen ebenso alten Einschlagkrater halte. Auch dieser war sehr gut zu finden. Allerdings kam ich etwas weit nördlich raus, so dass ich den höheren Teil des geologischen Gebildes nicht sah. Nach Süden zu fliegen um mir diesen anzusehen wollte ich dann nicht, weil es schon spät war und ich müde.
Der Rest war ein Kinderspiel, da es nun ab Anar nur noch der Staatstraße 8 Richtung Norden entlang ging vorbei an deutlichen Landmarken und weiten Ebenen links und rechts.

Insgesamt war das nun wieder eine sehr schöne Etappe mit interessanter Landschaft und schönen Bildern. Zuweilen kam ich nicht zum schauen, da ich mit der Navigation und dem Finden des rechten Weges fast durchgehend vollauf beschäftigt war. Aber auch das trug dazu bei den Flug spannend zu machen.

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 07.06.2008 23:40 
Forum Admin

16. OIYY Yazd, Iran ./. OIMB Birjand

Es hat mich doch nun zu sehr interessiert - deswegen gibts die Bilder zu diesem Leg nun auch bei Picasaweb.
Sich die Diashow anzusehen ist doch sehr angenehm und mit deutlich weniger Klickerei verbunden.
Der Leg bei Picasaweb

Die Route werde ich dennoch in google maps weiterführen, da der Überblick auch sehr schön ist.

Nun zum Flug.
Den kann man wieder unter die Kategorie 'Übergangsetappe' einordnen.
Die Hügel am Anfang und die Ebene waren schon eindrucksvoll aber nach der ersten Stunde dachte ich mir dann doch, dass nun mal wieder was passieren könnte.
Die Navigation gestaltete sich nicht allzu schwierig. Über die Ebene von Hügel zu Hügel dazwischen mit viel AP und geradeaus dazwischen. Da ich den Wegpunkten nicht besonders traute ließ ich parallel dazu das Darband VOR mitlaufen. Es stellte sich aber heraus, dass ich es eigentlich nicht gebraucht hätte.

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 08.06.2008 18:56 
Forum Admin

17. OIMB Birjand, Iran ./.OAFR Farah, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Die Etappe war gekenzeichnet von der Frage ob das mit der Navigation klappen würde.
Nachdem ich die Karte nach guten Fixes abgesucht hatte, machte ich mich mit dem Gedanken vertraut, dass ich heute vielleicht das GPS zu Rate ziehen müsste, da es einfach nichts wirklich gutes zu finden gab.
Aber es kam anders. Alle Hügel auf der Route waren eindeutig und zogen sich wie eine Krümelspur vom Start bis zum Ziel.
Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein würde.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 08.06.2008 23:43 
Forum Admin

18. OAFR Farah, Afghanistan ./. OACC Chagaran, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Heute musste sich die Fliegerei meine Aufmerksamkeit mit dem Fußball teilen (und das auch nur, weil meine Lieblingskneipe so proppevoll war, dass ich da nicht bleiben wollte).
Also doch fliegen - nach Wolfratshausen fahren war mir dann doch zu weit und dann nix trinken ... die EM dauert ja noch länger. Also suchte ich mir eine einfache Route und bediente mich ausführlich des AP.
Klappte super genauso wie das Timing.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mo 09.06.2008 20:35 
Forum Admin

19. OACC Chagaran, Afghanistan ./. OABN Bamyan, Afghanistan

Der Leg bei picasaweb

Zunächst: nicht wundern ... zwecks Werbung für DGF möchte ich ein paar Screens unserer Maschinen auf vppics.net haben. Deswegen werde ich die nächsten Legs ein bisserl die Maschinen durchwechseln.
Heute wars, wer sie nicht erkennt (Banause) - die Cardinal RG D-ECZH)

Die Etappe versprach interessant zu werden da es nun langsam in die richtigen Berge geht. So wild wie ich dachte wars aber dann doch nicht. Es ist eher so dass das ganze Gelände ansteigt und die relative Höhe der Berge rundum gar nicht so spektakulär ist. Ich merkte eigentlich nur, dass egal wie oft ich 1000ft draufpackte ich binnen kürzester Zeit doch wieder am Boden entlang schrubbelte.
Der Flug hat super Spaß gemacht (im Gegensatz zum Frankreich Spiel), da ich mich aber ein wenig auf die Screens der Cardinal konzentrierte, blieb die Dokumentation der Strecke etwas auf derselben.
Na macht nix - ihr könnt den Leg ja selbst fliegen, dann seht ihrs eh ...
:mrgreen:

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Di 10.06.2008 13:01 
Forum Admin

20. OABN Bamyan, Afghanistan ./. TM0D Kerki, Turkmenistan

Diashow mit Musik (.wmv 67MB)

Das war mal wieder eine der Etappen, derentwegen ich den Flug mache.
Einfach nur genial: schön gezeichnete hohe Berge und so abwechslungsreich, dass ich gar nicht fertig wurde mit gucken.
Okay es ist Afghanistan und der Leg ging direkt über Mazar-e Sharif und natürlich denkt man sich so seinen Teil dabei aber es soll nun wirklich nicht Sinn der Sache sein - es ist Flusi, malefiz!

Das Wetter war ebenso abwechslungsreich und zum Schluß ging die Sonne unter.
Na ja, sie ging schon ziemlich SEHR unter, denn ich hatte die 182Q hoffnungslos überschätzt.
War mein erster Streckenflug mit dem Teil ... Maaaaann, ist das eine lahme Krücke!
Ich gebe zu, ich hab zum ersten mal auf der Reise auf den letzten Kilometern das GPS zu Hilfe genommen, weils inzwischen finster war wie im Bärenbürzel und ich nicht lange suchen wollte.
Nicht viel später und ich hätte nicht mehr vernünftig landen können, denn Beleuchtung gabs da natürlich nicht.

Zum Schluß saß ich dann wieder mit 150 Screenshots da.
Was tun?
Ich musste während des Fluges aus mir unbekannten Gründen dauernd an ein Lied von Al Jarreau denken ... also gut, dachte ich, dann wirds halt wieder ein Filmchen mit genau diesem Lied. Den Film findet ihr oben, aber diesmal nicht auf youtube. Wer es sehen will muss es sich hier runterladen. (Ich gestehe, ich hab jetzt einfach keinen Bock auf youtube Hochladorgie und deswegen mach ichs nicht.)
Dafür kann mans dann auch Fullscreen genießen.

Viel Spaß (hoffentlich)

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 11.06.2008 1:08 
Forum Admin

21. TM0D Kerki, Turkmenistan ./. UTSS Samarkand, Turkmenistan

Der Leg bei picasaweb
Die Route bei google maps
geflogen mit der Carenado Bonanza F33M D-ECZT

Wieso fliege ich nach Samarkant? Liegt nicht auf der Route und dennoch: Samarkant, allein der Name läßt mich träumen. Samarkant, eine der ältesten Städte der Welt.
Der Duft (und manchmal Gestank) des Orients. Farben, tausendundeine Nacht. Straßen, durch die seit Tausenden von Jahren Leute gehen. Auch wenn nichts davon im Flusi zu finden ist - egal: da muss ich hin.
Okay etwas weiter drüben wäre da noch Bukhara und auf der anderen Seite Tashkent, mit denen es sich ähnlich verhält ... aber nein, Samarkant, gerade der Name hat den richtigen Groove.
Zu fliegen wars letztlich einfach, obwohl das Wetter etwas rumgezickt hat. Alle wichtigen Wegmarken habe ich gefunden und so kam ich problemlos ans Ziel.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Mi 11.06.2008 23:48 
Forum Admin

22. UTSS Samarkand, Turkmenistan ./. UT0F Kakdjy, Uzbekistan

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der 'FS-Tutoriels' Cessna 150 L D-EYUT

Na da hab ich mir was vorgenommen ...
ich wollte es einfach versuchen mit der C150. Wenn nicht jetzt wird es eine Weile dauern, bis ich wieder in Gegenden komme, die ich mit der Mühle schaffe. Und wenn alles ausbeißt, kann ich immer noch außenrum fliegen.
Wie wahr, wie wahr ...
Also los.
Bis ins Pendzhikat und ins Tal nach Sing hoch ging ja alles so weit, dann aber musste ich feststellen, dass ich das mit oben drüber grad mal vergessen kann. Also immer links rum bis es klappte mit dem ins Tal nach Süden hüpfen.
Dort kamen auch noch Wolken dazu, die sich aber zum Glück in Grenzen hielten.
Fazit:
Die vorher geplante Navigation war einfach, die Umsetzung derselben unmöglich. Die Maschine ist gut und sie gefällt mir jedesmal besser, wenn ich damit unterwegs bin. Für solche Höhen, wie sie heute nötig gewesen wären, ist sie aber denkbar ungeeignet. Was nicht gegen sie spricht. Mit meiner realen C150 hab ichs im Sommer nicht mal über die Zugspitze geschafft. Das passt also perfekt

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Fr 13.06.2008 21:30 
Forum Admin

23. UT0F Kakdjy, Uzbekistan ./. OAIX Bagram, Afghanistan

Diesmal gibts mal wieder ein richtiges Filmchen
geflogen mit der Flight1 Cessna 152 D-ENGI

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich deutlich entspannter fliegt, wenn Deutschland besser spielt ...
Alle Nas lang wieder hatte ich keine Ahnung wo ich grad bin und das Tal nach ... das Tal ... ja malefiz gibts da überhaupt nix ???
Also das Tal mit dem Haken nach Osten zu finden war ein Martyrium, da ich es finden musste, weil der Pass da der einzige sein würde wo ich mit der kleinen Cessna eine Chance hätte. Das war ums 0:2 rum - toll!
Wenn schon die Fußballer keine Pässe zammbringen könnt doch wenigstens ich meinen finden, oder?
Auch die Wolken, die sich unangenehm ballten waren bei dem Unternehmen nicht eben hilfreich.
Schon wieder Ball, herrschaft was soll denn das? Ballern am Pass damit ich nicht 's Kreuzeck vom Berg treffe.
Und links und rechts schauen jene runter aus Höhen, welche die 152 höchsten auf dem Rücken einiger breitschultriger Scherpas erreichen könnte.
Na schließlich gings dann doch und der Rest war im nächsten Tal wie im Trichter runterfliegen nach Bagram.
Da konnte dann echt nix mehr schiefgehen.
Das war so einfach dass ich dort genau in diesem Tal die Idee gebahr, dass ich eigentlich mal wieder ein richtiges Filmchen drehen könnte. Da das zu dem Zeitpunkt recht spät war, musste ich ein paar Szenen nachdrehen - ich gebs zu.
Dafür hab ich ein lustiges Lied gefunden
(vorsicht "Alte Leute Musik" ... ich sag nur Klavier, zwei Harps und eine Maultrommel).
:mrgreen:

Vielleicht trotzdem viel Spaß

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 14.06.2008 3:37 
Forum Admin

24. OAIX Bagram, Afghanistan ./. OPCH Chitral, Pakistan

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der Carenado Cessna 210 Centurion

Ein gemütlicher Leg. Von mal zu mal wird es leichter, den Weg zu finden. Das Wetter war bis auf ein kurzes Wolkenintermezzo prima und die Gegend war mal wieder genial. Zudem versauten mir keine Fußballer die Konzentration.
Die Route führte einfach linksrum an den Bergen entlang ins Tal, das es unmöglich machte sich zu verfliegen (es sei denn, die Pakistani hätten wirklich einen RIESEN-Tunnel gebaut). Mit der Eisenbahn kann an sich leichter verfahren.
Der Platz liegt herrlich in einem tiefen Tal zwischen vier- und fünftausendern.

Etwas enttäuscht hat mich die Centurion - die hat schon ein paar grobe Macken und der Patch für FS9 wirkt auch nur zum Teil. Die Hälfte des Cockpits ist im VC nicht bedienbar, der Transponder läßt sich gar nicht einschalten und der AP hat einen Altitude Preset, den man nirgends einstellen kann - gut das ich FSNav habe. Für diese Flug war das egal, aber ich habe meine alte geniale (FS8) Centurion gern für GA-IFR verwendet und dafür brauche ich einen. Also ist mal wieder ne Bastelstunde angesagt.
Nee - sowas kann man für soviel Geld nicht verkaufen.

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: Sa 14.06.2008 23:50 
Forum Admin

Leg 25a rund um die OPCH Chitral Flugplatzkneipe

Mein Versuch, mit der Carenado 182 RG II dort zu starten schlug leider fehl.
Sie kam leider nicht über 65kts und ein Quäken der Überziehwarnung hinaus.
Tolle 182 ...

Aber abgesehen davon bringt mich das zu einer kurze Zwischenbemerkung zm Flusi allgemein.
Warum zum Teufel schaut sich die blöden Kisten nicht mal jemand an der Ahnung hat und wie glauben die Nasen, dass man in 5000ft das Gemisch zum Start ohne EGT einstellen soll - Finger an'n Krümmer halten?
Keine der Carenados hat eins
Okay es funktioniert im MSFS eh net gscheit, aber die von Dreamfleet kriegens immerhin hin.
Grrrrrrrrr
Und die Propellerverstellung ... meiomeiomei
Hallo ... liest ein Entwickler mit?
Ein Verstellpropeller funktioniert wie ein Getriebe - die Maschine ist bei hoher Drehzahl langsamer, hat aber eine größere Steigleistung und wird dafür bei niedriger Drehzahl schneller.
Merken und vieleicht kann das, so dass ich es noch erlebe, mal wenigstens einer richtig machen?

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 15.06.2008 17:11 
Forum Admin

Leg 25b - eine erweiterte Platzrunde in OPCH Chitral mit der Bücker 131 Jungmann

Was macht der Drache wenn ihn so ne blöde Kiste hängenläßt?
"Ha, dir werd ichs zeigen", denkt er sich, "da nehm ich doch gleich die Bücker und ..."
Okay, das war ein wenig arg mutig.
Bis auf 10.000ft stieg sie ja, aber dann war definitiv zu Ende.
Ein Blick in die Karte ... die Passhöhe liegt auf knapp 15.000ft
Okayokay ... also wieder zurück.
Na immerhin haben wir jetzt nen Repaint für die Bücker - ist ja auch was wert ....

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

BeitragVerfasst: So 15.06.2008 17:59 
Forum Admin

Leg 25c - noch ein bißchen Sightseeing in Chitral OPCH

Der Leg bei picasaweb
geflogen mit der "Idefix"

Von welchen Kisten haben wir noch keine Screens auf vppics?
Ah ja, die Twin Commander.
Also los ...
Erst mal nach Süden steigen und dann zurück zum Platz weil es nach Norden zu steil hochgeht, als dass man da vom Platz aus einfach reinsteigen könnte. Da bleibt zuwenig Spielraum, weil ich mit der Commander, die doch etwas größer ist, nicht mal so schnell eben im Tal umdrehen kann wie mit der Bücker. Alles ist gut ich bin im Tal und dann links weg und dann ....
Was zum Teufel ist denn das? Alles rosarot und die Berge verschwinden im Dunst und - überhaupt ist es ganz schön duster.
Nanu?
Ein Blick zur Uhr: 1820 Ortszeit ... im Juni - da kanns doch unmöglich schon dunkel werden?
Doch, es kann ...
Nun, ich muss dazu sagen, dass ich immer Flug für Flug die Zeit weiterlaufen lasse und dann wenn ich abends den nächsten Leg nicht mehr schaffe, drehe ich zum nächsten Morgengrauen weiter. Weiss auch nicht - ich mache das halt so ...
So dachte ich mir vor dem Start das die Zeit für den Hops locker noch reicht. Das erwies sich nun als Irrtum und wenn ich gestartet bin dann lande ich auch - ehrensache.
Das heisst dass ich jetzt ganz ganz hurtig sehen muss wie ich schnellstens nach Chitral zurückkomme.
Es war ganz schön knapp wie ihr an den letzten Bildern sehen könnt.
Langsam reichts mir jetzt aber von dem Platz hier ...

pic of the leg:
Bild

Cockpit TV

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]