Leg 3 - Vysoke Myto LKVM ./. Ivano-Frankivs'k UKLI, Ukraine
"Wo wollen Sie hin?" fragte mich die nette Dame am Fahrkartenschalter im Hauptbahnhof München. Jawohl: Bahnhof ... ihr glaubt doch nicht dass nach ...
"Vysote Myto - und von wollen kann keine Rede sein.
Was? Nein, ich weiß zum Teufel nicht wie man das ausspricht, ich muss da aber trotzdem hin!"
... dass nach Vysote Myto am Wochenende ein Flug geht?
Also Zug fahren und dann, etliche Stunden später mit dem Bus ... jawohl mit dem Bus, ihr habt richtig gehört zum Flugplatz. Und das mir.
Die Reisetasche über der Schulter stehe ich dann an der Rückseite einiger Schuppen und rauche vorsichtshalber noch eine, ehe ich das Flugplatzgelände betrete. Man weiß ja nie, was denen so einfällt. Es ist Samstag Nachmittag und weit und breit kein Mensch. Ich sehe hinüber zum Tower, zucke mit den Schultern und mache mich auf die Suche.
Joe hat mir ja beschrieben wo sie stehen sollte, aber da war nix. Haben sie wohl verschoben.
Nuja ...
Bald sehe ich das weiße Heck mit unserem Drachen und dann stehe ich davor.
Unsere neue Taube ...

Ich klopfe energisch an der Tür des Schuppens und teste dann ob zufällig vielleicht offen ist aber auch hier tut sich zunächst wenig. dann höre ich aber einen Zweitaktmotor näher kommen und bald biegt ein Mofa ums Eck und ein beleibter Herr steigt ab.
"Dragonflight?" fragt er knapp und schließt die Tür auf.
"Ja oder yes oder 'da'" ganz wie sie möchten"
"Komm" sagt er und öffnet die Tür.
Ich folge ihm und meine Laune hebt sich plötzlich gewaltig, denn der Duft frischen Kaffees steigt in meine Nase.
Gleich darauf halte ich eine große Tasse mit beiden Händen und genieße die Wärme, die diese abstrahlt.
Der Mann legt mir einige Zettel, offensichtlich Abrechnungen hin und ich bezahle. Ist zwar alles tschechisch, aber der Betrag sieht für die Abfertigung sehr vernünftig aus. Vielleicht werde ich gerade über den Tisch gezogen aber wenn es denn so ist ... C'est la vie, wäre nicht das erste mal.
"Nice bird you have" sagt der Mann, packt alles inklusive des Geldes wieder in die Schublade und schüttelt mir die Hand.
Er hält die Sache wohl für beendet und geht zur Tür. Ich folge ihm. Dann zeige ich auf die noch halbvolle Tasse in meiner Hand.
"Leave it at window when finish."
Ich nicke. Er sperrt zu, schwingt sich aufs Mofa und verschwindet wieder. Ich sehe ihm eine Weile nach und nehme dann den Kaffee mit auf dem Walkaround.

Immerhin sind keine größeren Öllachen zu finden und die wesentlichen Teile scheinen nicht sofort abfallen zu wollen.
Das immerhin ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings hat der Lackierer etwas schlampig gearbeitet. Da muss ich wohl noch mal bei.
Wie vereinbart stelle ich die leere Kaffeetasse aufs Fensterbrett ehe ich einsteige.

Drinnen muss ich erst mal lachen. Na wenn das mal nicht die richtige Atmosphäre für Russland ist. Vielleicht sollte ich mir ein paar Hühner und Großmütter ausleihen um die Sache zu vervollständigen?

Dann gehts los. wie gelernt fahre ich die Taube hoch, bis die Funkgeräre betriebsbereit sind, dann switche ich auf die Towerfrequenz.
"Vyso ... Vys ... Lima Kilo Victor Mike Tower, Dragonflight Zero Four Two, Good day?"
...
"Vysoksche Tower for Dragonflight Zero Four Two?"
...
Nichts. Den Flugplan habe ich per Fax aufgegeben, die Zeit stimmt. Hmmm was tun?
"Vyso Tower, Dragonflight Zero Four Two, Good day?"
Knistern im Headset
"Co je? Whatta?"
"This is the Dragonflight 042 standing by"
"Dragon ... Chápu nic .. whatta?"
"Ah is this Lima Kilo Victor Mike Tower?"
"Nix Tower, Zde je Branko, Branko Plisicz. Sobota je uzavřen. Samstag nix Tower. If fly, fly nix warten auf Tower. Musíte počkat do pondělí. Montag Tower"
"Ich kann einfach starten?"
"No Problem"
Das ist allerdings international. Ich überlege ...
Na ja was soll schon passieren wenn Branko sein okay gibt?
Ich starte die beiden Gipsy Queen Sechszylinder und rolle zur Bahn.
Nun noch mal gründlich die Checkliste durchgehen, einen ordentlichen Runup und zurück in den Leerlauf.
Ich atme einma tief durch. Lang ist die Bahn wirklich nicht. Nun zeig was du kannst, Täubchen!

Na also, geht doch. Braver Vogel!

So, nun alles soweit runterfahren, bis die zwei Queens so klingen als täte ihnen nichts weh und wir sind unterwegs.
Ich sehe mich noch mal um und der Blick nach hinten sag mir dass ich mir ohne schlechtes Gewissen eine anstecken kann.

Was dann auf mich zukommt ist allerdings weniger lustig. Was soll das denn?

Aber bald sind wir durch die Wolken durch und ich kann mich gemütlich zurücklehnen und den Autopiloten seine Arbeit tun lassen ...

... oder vielleicht doch nicht?

Bockig ist's Gut das keine Paxe mit sind. Das hieße bei den Böen mit Sicherheit Kabine putzen. So muss ich mich nur vorsichtshalber anschnallen um mir nicht vielleicht doch die Rübe anzuhauen.

Bratislava Center hat mich schon vorgewarnt dass auch in der Ukraine nicht alles zum Besten steht mit dem Wetter aber eigentlich ist es harmlos: nie richtig gut aber auch nie richtig schlecht. Was solls, immerhin bin ich Drache, also durch!

Knapp zwei Stunden später im Anflug auf Ivano. Alles kein Problem.

Eigenartig fliegt sie sich im Final. ein bißchen gewöhnungsbedürftig.

Das da hinen dachte ich sei irgendws besonderes, ich habe aber nix gefunden - es scheint einfach nur so ne Kirche zu sein. No ja ...

Und wenn jemand wissen will, warum die Frames etwas in den Keller gehen: das Radarzeugs da bewegt sich alles - und davon gibts mehrere.

Der Neubau des Terminalgebäudes: formschön, elegant, stilsicher ...

Dann lieber in die Ecke zu den Gewächshäusern!

P.S.
und damit ihr euch nicht mit avsim.ru rumschlagen müsst habe ich die Szenerie temporär bei uns hochgeladen:
http://www.dragonflight-va.de/download/ ... 9_UKLI.zipP.P.S.
die tschechischen Übersetzungen entstanden mit freundlicher Unterstützung von
babylon.com - ich würde nicht darauf wetten, dass das zu 100% korrekt ist.
P.P.P.S.
Ich hab noch ein paar kleinere Korrekturen an der Livery vorgenommen. Angesichts der Uhrzeit lade ich die jetzt aber nicht mehr hoch. Das mache ich dann morgen.