FORUM.DragonFlight-VA.de

Das Forum der Dragonflight VA für DGF-Piloten, Drachenflieger und alle Interessierten...
Aktuelle Zeit: Di 07.09.2010 2:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATC Frage...
BeitragVerfasst: Sa 06.03.2010 1:04 
Flight Captain

Hallo zusammen,

Heute hatte ich einen Flug von LSZY nach LSZT. Meine Remarkts waren WIL LSPN LSZU LSZK. Nun wollte ich eigentlich in die "CTR Zürich 2" bei Horgen einfliegen und in Richtung LSZK wieder verlassen. Von LSZK aus dann an meinen Zielflugplatz Lommis. Hier der Link zu den Airspace und VAC Karten von LSZH http://www.vacc.ch/file/36 http://www.vacc.ch/file/32.
Ich meldete mich 5 min. vor Horgen beim TWR welcher mich dann zum Meldepunkt Sierra lotste. Von Sierra zu W1 W2 dann Overhead LSZH nach E2 E und von da wieder auf Unicom nach Lommis. Nun ich sage ja nicht, dass ich mich über diese Route nicht freute aber ich war überrascht, dass mich der Lotse trotz anderem Verkehr in Warteposition auf dem RW 28 quer über den Platz führte. Ich dachte mir die Meldepunkte sind nur zwingend anzuwenden wenn man auch auf dem jeweiligen Flughafen landen will oder halt eben wirklich von sich aus beabsichtigt den Platz direkt zu überfliegen. Wäre es nicht möglich gewesen, bei Horgen durch den CTR in Richtung LSZK zu fliegen ohne die Meldepunkte abzuklappern? Ich denke das würde Real auch so gemacht oder? Konkret: Soll ich VFR CTR's immer nur über Meldepunkte durchfliegen oder besser die CTR's umfliegen oder war meine ursprüngliche Idee die Richtige? Was sind eure Erfahrungen und wie wird das in der Realität gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Michi

Betreff des Beitrags: Re: ATC Frage...
BeitragVerfasst: So 07.03.2010 5:00 
Flight Captain

Moin,

beides stimmt. Wenn du VFR durch oder in die CTR fliegst, dann nur über die Pflichtmeldepunkte. Für den Lotsen bist du nur ein unbedeutender Strich auf seinem Schirm, den er so schnell wie möglich wieder vergessen will. Und wenn du quer über die active runway fliegst, erzeugst du am wenigsten Verwirrung.

Drumherum fliegen dauert halt wesentlich länger.

Gruß
Boris

BeitragVerfasst: So 07.03.2010 15:59 
Flight Captain

Hallo Boris
Vielen Dank für deine Antwort. Werde dem in Zukunft Rechnung tragen und meine Flugplanung dementsprechend anpassen.... :D Ich lerne immer wieder neu dazu!

Liebe Grüsse
Michi

BeitragVerfasst: So 07.03.2010 20:16 
Flight Captain

Das gilt jetzt real:
Es gibt sogar CTRs, bei denen du keine Radarabdeckung hast, beispielsweise in Büchel westlich Frankfurt Hahn. Da macht es dem Türmer einen großen Gefallen, wenn du midfield fliegst, weil er dann einfach weiß, wo er dich zu erwarten hat.

Prinzipiell hast du real quasi IMMER über einen Pflichtmeldepunkt einzufliegen und zumeist sind im Anflugblatt vom Meldepunkt aus Kurse angegeben, wo du langzufliegen hast. Auch für einen Durchflug meldest du dich vor einem Meldepunkt, lamentierst irgendwas über "midfield" und fliegst dann auf der anderen Seite wieder raus. Ausnahmen geben dir nur Lotsen, die sich auskennen. Beispielsweise wenn du eine CTR durchfliegen willst zu einem Landeplatz irgendwo am Rand der CTR. Zweibrücken ist so ein Fall, wenn du da durch die CTR nach Pirmasens fliegen willst. Oder zum Beispiel wenn du einfliegst, um am Platz zu landen. Beispielsweise habe ich schon VFR Frankfurt-Hahn angeflogen und war vorher auf der Frequenz von Langen. Die haben mich in EDFH angekündigt und mir schon alles durchgegeben, auf der Frequenz von EDFH durfte ich dann direkt in den Queranflug, also nix mit Meldepunkt.

Außerdem störst du bei einem Durchflug midfield den Verkehr am Wenigsten. Du bist eben nicht im Anflug und nicht im Abflug des Platzes. Du bist nur im Weg, wenn jemand go-around machen muß. Aber bei IMC-Konditionen gurkst du ohnehin nicht in einer CTR rum...bei VMC muß man sich halt arrangieren, zugegeben zieht man da an großen Plätzen eher den Kürzeren.

Ich hab sogar schon midfield in EDDF gemacht...300m über der Bahn, die 07 war in Betrieb :mrgreen:
Da ging der Verkehr auch einfach weiter. Prinzipiell stimmt es aber schon, sie sind sehr nett, wollen dich aber ASAP wieder loshaben.

Grüße, Udo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]